AGB

1. Geltungsbereich

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Bestellungen, die bei www.proregal.de, betrieben von der Procommerce Group GmbH & Co. KG, Am Kreutweg 1, 97204 Höchberg (der „Anbieter“, „Procommerce“ oder „wir“) abgegeben werden. Die Proregal ist eine Vertriebsmarke der Procommerce Group GmbH & Co. KG.

(2) Soweit in diesen AGB die Begriffe des Verbrauchers und des Unternehmers verwendet werden, sind Verbraucher natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

2. Bestellablauf und Vertragsabschluss

(1) Die Produktdarstellungen in unserem Online-Shop stellen noch kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Vielmehr sollen sie dir die Information über die Produkte vor Abgabe eines Kaufangebotes an uns ermöglichen.

(2) Du kannst aus unserem Sortiment Produkte auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ unverbindlich in einem so genannten Warenkorb sammeln. Wenn du die Produkte im Warenstapler kaufen möchtest, klicke den Button „Zur Kasse“. Als Neukunde wirst du nun gebeten, dich zu registrieren und deine Daten anzugeben. Besitzt du bereits ein Kundenkonto, meldest du dich nun an, sodass deine Daten aus dem Kundenkonto direkt übernommen werden.

(3) Durch das Anklicken des Buttons 'Zahlungspflichtig bestellen' gibst du ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über die im Warenkorb befindlichen Waren ab.

(4) Wir können deine Bestellung durch Versand einer separaten Auftragsbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen annehmen. Die Bestätigung des Zugangs der Bestellung erfolgt durch automatisierte E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine Vertragsannahme dar.

(5) Du als Unternehmer hast zudem die Möglichkeit, eine direkte Anfrage (z. B. am Telefon, per E-Mail, per Angebotsanfrageformular) an unser Vertriebsteam zu stellen. Dann richtet sich der Vertragsschluss nach den folgenden Maßgaben:

- Beschränkt unverbindliche Angebote im Vertrieb -
Auf deine Anfrage hin wird unser Firmenkundenberater dir ein individuelles, sogenanntes beschränkt unverbindliches Angebot mit den angefragten Produkten per E-Mail übermitteln.
Bei den beschränkt unverbindlichen Angeboten handelt es sich um Angebote, bei denen wir uns die Lieferfähigkeit vorbehalten. Die Bindungswirkung an das Angebot entfällt dabei, wenn es uns im ordnungsgemäßen Geschäftsgang nicht mehr möglich ist, die Ware zu beschaffen und wir das Nichtbestehen der Liefermöglichkeit nicht zu vertreten haben.

3. Preise, Versandkosten

(1) Soweit nicht anders angegeben enthalten die angegebenen Preise die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Ob Versandkosten entstehen, hängt von der Höhe des Warenwerts ab. Die Versandkostenregelung findest du unter www.proregal.de/Versand-Retoure/Versand/ .
Sofern du von deinem Widerrufsrecht Gebrauch machst, erstatten wir dir die Kosten für den Versand der Ware, sofern du die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast. Etwaige Mehrkosten sind von dir zu tragen.

(2) Sollte eine fehlerhafte Preisauszeichnung der im Online-Katalog angebotenen Waren erfolgen, ist der Anbieter ungeachtet ggf. bestehende gesetzlicher Anfechtungsrechte berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Dieser Rücktritt ist unverzüglich nach Kenntnis von diesem Rücktrittsgrund durch die Procommerce Group GmbH & Co KG zu erklären.

4. Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt

(1) Für die Zahlung kannst du dich ausschließlich der auf den Shop-Seiten angegebenen Zahlungsarten Vorkasse, Rechnung, Paypal, Kreditkarte und Amazon Pay bedienen. Wir behalten uns jedoch für jede Bestellung vor, bestimmte Zahlarten nicht anzubieten und auf andere Zahlarten zu verweisen.

(2) Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir dir unsere Bankverbindung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf unser Konto zu überweisen. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung deines Kontos mit Versand der Ware. Zuvor wird der entsprechende Betrag auf der Kreditkarte nur reserviert.

(3) Kommen Sie in Zahlungsverzug, so ist der Kaufpreis während des Verzuges in Höhe von 5%-Punkte über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Wir behalten uns vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

(4) Du erhältst Rechnungen und Gutschriften in elektronischer Form.

(5) Wenn du Unternehmer bist, kannst du ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit deine Gegenansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

(6) Bis zur vollständigen Zahlung bleibt die Ware Eigentum der Procommerce Group GmbH & Co KG. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne unsere Zustimmung nicht gestattet. Sofern du als Unternehmer handelst, behalten wir uns das Eigentum an der Ware vor bis zur Erfüllung sämtlicher gegen dich aus der Geschäftsbeziehung zustehenden Ansprüche.

5. Liefer- und Versandbedingungen, Gefahrübergang

(1) Die Lieferung erfolgt per Lieferdienst an die von dir angegebene Lieferadresse. Das Versandrisiko tragen wir, wenn du Verbraucher bist. Handelst du als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf dich über, sobald die Ware an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Die Lieferzeit der Waren kannst du den Produktdetailseiten entnehmen.

(2) Wir liefern nur an Lieferanschriften in Deutschland. Ausgenommen sind Lieferungen nach Helgoland. Für den Fall einer irrtümlichen Lieferung nach Helgoland ist der volle Rechnungsbetrag inkl. MwSt. und ohne Korrektur zu zahlen. Bitte beachte auch, dass wir aktuell nicht an Packstationen liefern können.

(3) Wir behalten uns vor, Teillieferungen vorzunehmen, sofern dies für eine schnelle Abwicklung vorteilhaft ist und dies dir zumutbar ist. Sollte es zu Teillieferungen kommen, entstehen für dich dadurch keine zusätzlichen Versandkosten.

(4) Sollte die Zustellung der Ware durch dein Verschulden trotz dreimaligem Auslieferversuchs scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Ggf. geleistete Zahlungen werden dir unverzüglich erstattet.

(5) Du versicherst, die richtige und vollständige Lieferanschrift bei deiner Bestellung angegeben zu haben. Sollte es aufgrund fehlerhafter Adressdaten zu zusätzlichen Versandkosten kommen, so hast du diese zu tragen bzw. zu ersetzen.

(6) Machst du von deinem Widerrufsrecht (s.u.) Gebrauch, tragen wir bei paketversandfähiger Ware die Kosten der Rücksendung. Bei Speditionsware trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung. Die Kosten liegen durchschnittlich zwischen 30 EUR und 100 EUR.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher

(1) Verbraucher, nicht jedoch Unternehmer, haben ein gesetzliches vierzehntägiges Widerrufsrecht. Die nachstehende Widerrufsbelehrung gilt nur für Verbraucher. Das Widerrufsrecht besteht (auch für Verbraucher) nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind oder die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde. Desweiteren besteht es nicht bei Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde oder bei Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

(2) Wir bitten dich, dich für die Rücksendung an unseren Kundenservice unter info@proregal.de zu wenden. Du erhältst dann weitere Instruktionen und ein Retourenlabel. Wir bitten dich, dieses Retourenlabel zu verwenden und die Sache im Originalkarton an uns zurückzusenden. Weder die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice, die Verwendung des Retourenlabels noch die Rücksendung im Originalkarton sind zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung deines Widerrufsrechts.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das gesetzliche Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt bei uns 14 Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns
Procommerce Group GmbH & Co. KG
Am Kreutweg 1
97204 Höchberg
E-Mail: info@proregal.de
Tel.: 0931 - 730 474 70
Fax: 0931 - 940 349 96
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür folgendes Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:
Muster-Widerrufsformular
_____________________________________________
An:
Procommerce Group GmbH & Co KG
Am Kreutweg 1
97204 Höchberg
Telefon: +49 (0) 171 2009098
Telefax: +49 (0) 931 / 94034996
E-Mail: info@proregal.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*):
Bestellt am (*)/erhalten am (*)_______________
Name des/der Verbraucher(s):___________________
Anschrift des/der Verbraucher(s):__________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
_____________________________________________
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs:

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinen Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest. Bei paketversandfähiger Ware tragen wir die Kosten der Rücksendung. Waren, die nicht paketversandfähig sind, werden via einem Speditionsteam von dir abgeholt. Bei Speditionsware trägst du die unmittelbaren Kosten der Rücksendung.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung



8. Gewährleistung, Garantie

(1) Bei Mängeln an der gelieferten Sache hast du zunächst nur einen Anspruch auf Nacherfüllung. Verbraucher haben die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Verbraucher bleibt. Gegenüber Unternehmern leisten wir für Mängel der Ware nach eigener Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung.
(2) Wir haften für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere § 434 ff. BGB. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungspflicht 12 Monate. Mit diesen Fristen verbundene Verjährungserleichterungen gelten nicht, soweit die Procommerce Group GmbH & Co. KG aus anderen Rechtsgründen haftet oder es um das dingliche Recht eines Dritten geht, aufgrund dessen die Herausgabe des Liefergegenstandes verlangt werden kann.
(3) Für Kunden, die Kaufmann sind, gilt die Untersuchungs- und Rügepflicht in den Grenzen des § 377 HGB. Für Kunden, die nicht Kaufmann sind, gilt die Untersuchungs- und Rügepflicht entsprechend § 377 Abs. 1 und 3 HGB; der Kunde nimmt in diesem Fall als Erfüllungsgehilfe (§ 278 BGB) von der Procommerce Group GmbH & Co KG die Untersuchung der Ware und entsprechende Anzeige eines entdeckten Mangels an die Procommerce Group GmbH & Co KG vor. Die vorgenannten Regelungen zur Untersuchungs- und Rügepflicht gelten nicht für Verbraucher.

9. Haftung

(1) Über die Gewährleistungsrechte hinausgehende Schadensersatzansprüche des Kunden sind grundsätzlich ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch die Procommerce Group GmbH & Co KG, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Anbieter nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

(4) Infolge durch die Procommerce Group GmbH & Co KG oder durch den Lieferanten nicht oder nicht hinreichend beeinflussbarer Faktoren (sogenannte höhere Gewalt, beispielsweise wetterbedingte Einflüsse) kann es im Einzelfall zu längeren Lieferzeiträumen kommen. Sobald die Procommerce Group GmbH & Co KG erfährt, dass sich in einem solchen Fall die Lieferung voraussichtlich verzögern wird, wird der Kunde hierüber informiert. Eine Haftung für entgangenen Gewinn, nicht vorhersehbare Schäden oder Mangelfolgeschäden ist ausgeschlossen.

(5) Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

(6) Die Haftungsregelungen in den vorstehenden Absätzen gelten auch für eine persönliche Haftung der Organe, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen der Procommerce Group GmbH & Co KG.

10. Sonstiges

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2) Der Vertragsschluss ist in deutscher Sprache möglich.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz der Procommerce Group GmbH & Co KG.

(4) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

(5) Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, diese ist unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar. Wir sind davon überzeugt, dass wir für alle Themen gemeinsam mit unseren Kunden eine angemessene Lösung finden. Da wir zur Teilnahme am Online-Streitbeilegungsverfahren nicht verpflichtet sind, nehmen wir an diesem nicht teil. Bitte kontaktiere uns unter info@proregal.de und wir melden uns umgehend bei dir.

Diese Version der AGB gilt ab dem 1. Oktober 2021.