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Verhaltensrichtlinie – Code of Conduct

 

Die Procommerce Group GmbH erkennt ihre gesellschaftliche, ökologische und unternehmerische Verantwortung an. Wir verpflichten uns zur Einhaltung des Lieferkettengesetzes und tragen dazu bei, Menschenrechte und Umweltstandards in unserer Lieferkette zu wahren. Zur Verwirklichung dieser Ziele haben wir einen Verhaltenskodex entwickelt, der unsere Erwartungen an das Verhalten und die Standards unserer Lieferanten und Partner definiert. Wir erwarten, dass unsere Lieferanten die folgenden Mindeststandards erfüllen und sich für deren Umsetzung in der gesamten Lieferkette einsetzen. Lieferanten verpflichten sich, ein Beschwerdeverfahren zu etablieren und alle Beteiligten vor Vergeltungsmaßnahmen zu schützen.

 

1. Menschenrechte und Arbeitsbedingungen

Die Procommerce Group GmbH achtet die Menschenrechte und gewährleistet zusammen mit ihren Lieferanten deren Einhaltung in unserer Lieferkette. Wir setzen uns gegen jede Form von Diskriminierung, Zwangs- und Kinderarbeit ein. Im Detail bedeutet dies:

  • Kinderarbeit ist verboten. Gesetzliche Schutzvorschriften für Jugendarbeit sind einzuhalten.
  • Zwangsarbeit und Sklaverei in jeder Form sind verboten.

Wir halten internationale Arbeitsstandards gemäß den ILO-Kernarbeitsnormen ein. Diese regelt Mindeststandards für Arbeitsbedingungen weltweit. Sie umfassen Themen wie Arbeitsrechte, Beschäftigung, soziale Sicherheit, Sozialdialog und Arbeitsschutz, um gerechte und faire Arbeitsbedingungen für alle Arbeiterinnen und Arbeiter zu gewährleisten.

 

2. Achtung von Arbeitnehmerbelangen

Arbeitnehmerbelange sind zu respektieren und erforderliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu fördern, Mindestlöhne zu gewährleisten, Koalitionsfreiheit zu respektieren und ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld zu schaffen.

 

3. Umweltstandards

Wir verpflichten uns, die Umweltbelastung in unserer Lieferkette zu minimieren und erwarten dies auch von unseren Lieferanten und Partnern. Dies umfasst die Einhaltung von Umweltgesetzen, die Vermeidung von Umweltverschmutzung und die Förderung von Nachhaltigkeit. Zu den globalen Leitprinzipien gehören:

 

  • Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Förderung von Energieeffizienz und erneuerbaren Energien
  • Schutz der Wasserqualität und -ressourcen
  • Verbesserung der Luftqualität
  • Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Abfallreduzierung
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Chemikalien


4. Ethik

Wir handeln ethisch und integer und erwarten dies auch von unseren Lieferanten und Partnern. Korruption, Bestechung und andere unethische Praktiken sind zu vermeiden. Konflikte jeglicher Art sind zu vermeiden und gegen alle Formen der Korruption vorzugehen.

 

 

5. Wettbewerbskonformität

Die Einhaltung nationaler und internationaler Wettbewerbsgesetze ist zu gewährleisten. Fairer Wettbewerb und das Verbot wettbewerbsverzerrender Absprachen sind zu beachten.

 

6. Ahndung von Verstößen

Verstöße gegen unseren Verhaltenskodex werden nicht toleriert. Wir ergreifen angemessene Maßnahmen zur Durchsetzung und erwarten, dass unsere Lieferanten Verstöße melden und zur Einhaltung des Kodex beitragen.

 

Die Procommerce Group GmbH setzt sich für die Einhaltung dieser Grundsätze ein und erwartet von ihren Lieferanten und Partnern, dass sie diese Standards teilen und umsetzen.

 

Philipp Haferkamp           Laszlo Juhasz           Dr. Heiko Hegwein